Einführung und Erweiterung eines Reisendeninformationssystems

Von Jan Uhlich | Mai 04, 2021 | Referenzen

Einführung und Erweiterung eines Reisendeninformationssystems

Das Projekt

Alter Solutions Deutschland unterstützt die Einführung und Erweiterung eines Reisendeninformationssystems.

Im Rahmen des Programms „Reisendeninformationen der Zukunft“ eines großen deutschen Transportunternehmens werden die bestehenden Systeme durch ein cloudbasiertes, einheitliches und skalierbares System abgelöst.
Dieses System bildet auch das Herz für weitere interne Projekte und Anwendungen, welche täglich von Millionen Nutzern verwendet werden.
Alter Solutions Deutschland unterstützt hier bei der fachlichen und technischen Entwicklung von Konzepten, Schnittstellen und Plattformerweiterungen. Der Fokus liegt hier zu 70:30 auf der technischen Seite.

Besondere Herausforderungen

  • Bei allen Konzepten und Implementierungen muss die individuelle Konfigurierbarkeit beachtet werden. Es soll zwar nur noch ein System geben, aber es gibt pro Region trotzdem noch individuelle Verträge und gesetzliche Vorgaben
  • Da das neue System sehr tief in die Infrastruktur verankert ist, müssen sehr viele Schnittstellen zu Systemen entwickelt werden, die 20 Jahre alt sind
  • Durch die Projektgröße ist die Kommunikation und Entscheidungsfähigkeit oftmals schwierig, hier müssen individuelle Prozesse eingehalten werden

Der Kunde

Unser Kunde ist ein großes deutschen Unternehmen im Bereich Transport und Logistik.
Aufgrund von modernen Herausforderungen setzt der Kunde zunehmend auf Innovation, Flexibilität und Digitalisierung.

Warum Alter Solutions Deutschland

Unser Kunde hat sich für Alter Solutions entschieden, da er die interne Schnittstelle zwischen den fachlichen und technischen Teams weiter ausbauen wollte. Oft waren die fachlichen Themen bekannt, konnten aber nicht gezielt in die technische Sprache „übersetzt“ werden. Außerdem bringt Alter Solutions konkrete Erfahrung in den Bereichen und in der Branche mit.

i

PDF Download

Laden Sie sich jetzt das PDF zum Projekt „Einführung und Erweiterung eines Reisendeninformationssystems“ herunter.