Corporate Sustainability

Wir möchten bei Alter Solutions Deutschland auf vielfältige Weise Mehrwert stiften – für die Gesellschaft, für Menschen, für die Umwelt und für die Wirtschaft.
Corporate Sustainability bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen und uns für Themen einzubringen, die über unser „Daily Business“ hinaus gehen. Daher engagieren wir uns aus Überzeugung in den vier Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Mensch und Wirtschaft.

Gesellschaft

Unsere Gesellschaft befindet sich inmitten eines großen Umbruchs: Technologischer und demografischer Wandel sowie die Herausforderungen der Globalisierung und aktuelle Krisen sorgen für Spannungen, die den gesellschaftlichen Zusammenhang belasten. Diesen Herausforderungen zu begegnen ist nicht nur die Aufgabe von Regierungsorganisationen, sondern auch von Unternehmen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und haben unsere Corporate Sustainability Strategie darauf ausgerichtet.

Das gesellschaftliche Engagement von Alter Solutions Deutschland leistet einen messbaren Beitrag zur Etablierung unseres Unternehmens als vertrauenswürdiger, engagierter Partner der Gesellschaft und als Problemlöser in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung werden wir dadurch gerecht, indem wir unser soziales Engagement auf die drei Säulen Corporate Giving, Corporate Volunteering und Pro-bono-Projekte konzentrieren. Ebenso schätzen und unterstützen wir das private soziale Engagement unserer Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Projekten als gelebte soziale Verantwortung.

Umwelt

Mit, für jeden von uns spürbaren, Wetterextremen, der stetig fortschreitenden Verschmutzung der Weltmeere oder auch dem CO2-Ansteig hat der Klimawandel signifikante globale Folgen für die Umwelt, die Gesellschaft und Unternehmen, also kurz: für uns alle! Deshalb richten wir unser Handeln auf ein Wirtschaften im Einklang mit unseren natürlichen Ressourcen sowie auf den Erhalt und auf die Regeneration unserer Umwelt aus.

Als Unternehmen arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Engagement für die Umwelt nachhaltig zu erhöhen. Im Rahmen unserer Corporate Sustainability Strategie verpflichten wir uns mit verschiedenen Maßnahmen unsere CO2-Emissionen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. So ist der Energieverbrauch an unseren Standorten bereits heute weitestgehend CO2-neutral. Unsere Reisetätigkeiten haben wir signifikant zurückgefahren und setzen bei der Wahl unserer Verkehrsmittel, wann immer möglich, auf die Bahn und den ÖPNV. Unsere Dienstwagen-Flotte besteht schon heute überwiegend aus Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen. Bis 2025 werden wir sämtliche Verbrenner-Fahrzeuge aus unserer Flotte verbannen.

Neben diesen operativen Maßnahmen engagieren wir uns im Rahmen unserer Corporate Volunteering Aktivitäten als Unternehmen aktiv im Umweltschutz.

Mensch

Für uns als Beratungsunternehmen steht der Mensch stets im Mittelpunkt unseres Handelns – insbesondere im Zeitalter des technologischen Wandels. Für uns erfüllt Technologie keinen Selbstzweck, sondern soll Menschen nachhaltig voranbringen. Hier sehen wir uns als Unternehmen in der Verantwortung und arbeiten täglich daran, die Rolle des Menschen im technologischen Wandel zu definieren. Gleichzeitig stellen wir uns unserer Verantwortung als technologiebasiertes Beratungsunternehmen und investieren signifikant in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Dies ist ein wichtiger Teil unserer Corporate Sustainability Strategie.

Die Vermittlung neuer Skills und Fähigkeiten macht die Arbeitskraft unserer Mitarbeitenden wertvoller, die so nicht nur dem Unternehmen, sondern auch der Gesellschaft helfen. Ebenso legen wir Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Fähigkeiten. Darüber hinaus fördern wir eine von Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur mit Ehrlichkeit, Verantwortung und Freiheit.

Ob als Arbeitgeber oder Dienstleister: wir setzen auf stabile und nachhaltig erfolgreiche Beziehungen. Als Beratungsunternehmen sind wir unseren Kunden und Kundinnen sowie unseren Mitarbeitenden ein zuverlässiger Partner, der ihre Herausforderungen und Ziele versteht – und der ihnen hilft, ihre Potentiale auszuschöpfen.

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist global von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Vielfältigkeit geprägt. Diese VUCA World trifft Unternehmen aller Branchen und stellt immer neue Herausforderungen an ökonomisches Handeln. Wir sind der Meinung, dass sich dieses Handeln stets seiner Verantwortung für die Gesellschaft bewusst sein muss. Um diese Herausforderungen erfolgreich und nachhaltig zu meistern, sind Agilität und Flexibilität unverzichtbar.

Ein zentraler Punkt hierfür ist Vertrauen. Integrität, Compliance und Transparenz sind daher für uns als Unternehmen von höchster Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass nachhaltig verantwortliches Handeln die Basis unseres gesellschaftlichen Miteinander bildet.

Als Beratungsunternehmen mit Fokus auf Technologie und Digitalisierung leisten wir unseren Beitrag, denn wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben unsere Corporate Sustainability Strategie darauf ausgerichtet. Mit unseren vielfältigen und teilweise hochspezialisierten Dienstleistungen sorgen wir für bei unseren Kunden für Vertrauen. Dabei wissen wir: unsere Branche und wir werden kritisch betrachtet. Dies ist unser Ansporn, weiter an uns zu arbeiten.

Unser Bekenntnis zu den SDGs

Die vereinten Nationen haben 2015 siebzehn Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals – kurz SDGs verabschiedet. Diese Ziele setzen auch für Unternehmen einen Rahmen, um zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen. Wir bei Alter Solutions Deutschland rücken fünf der 17 SDGs der Vereinten Nationen in den Fokus unseres Handelns:

Hochwertige Bildung

Bildung für alle: inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle.

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovation unterstützen

Geschlechter-Gleichheit

Gleichstellung der Geschlechter erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.