Pressemitteilung: Alter Solutions Deutschland schließt strategische Partnerschaft mit IoT-Spezialist Datacake

von Mai 16, 2019News, Pressemitteilung

Logo Datacake

Düsseldorf, 16. Mai 2019Die Düsseldorfer Digitalisierungsberatung Alter Solutions Deutschland GmbH und der Vredener Spezialist für IoT-Technologien Datacake GmbH haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um auch kleinen und mittleren Unternehmen IoT-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Zielbranchen sind der Maschinenbau, die industrielle Fertigung, Agrarwirtschaft und Gastronomie. „Wir ergänzen uns perfekt. Datacake liefert die Technologie, wir die Beratung“, sagt Thomas Faß, Geschäftsführer der Alter Solutions Deutschland.
„Die Lösungen von Datacake sind ohne Programmierung und zu attraktiven Erst- und Folgeinvestitionen für alle denkbaren Prozesse direkt nutzbar.“

Plug-and-Play Lösungen für das Internet of Things (IoT)

Durch die Nutzung von IoT-Lösungen können Unternehmen wertvolle Informationen erfassen und für die Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen nutzen. Während Datacake die Komponenten aus Hardware, Sensoren, Konnektivität und IoT-Plattform als integriertes Komplettpaket liefert, berät Alter Solutions Deutschland bei der Einführung, Integration und individuellen Anpassung der Lösungen.

Mit der Cloud-basierten Datacake IoT-Plattform lassen sich vernetzte Maschinen und Geräte überwachen, verwalten und steuern. Herzstück der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Lösung ist die sogenannte Datacake D Zero. Dabei handelt es sich um die weltweit erste Cloud-programmierbare Mobilfunk-SPS, die Sensordaten über die integrierte Embedded SIM via Mobilfunknetz an die zentrale IoT-Plattform übermittelt. Die IoT-Plattform wertet die Sensordaten, zum Beispiel zu Druck, Lautstärke, Temperatur oder Position, aus und stellt sie über Dashboards übersichtlich bereit. Dabei ist die Plattform intuitiv und ohne Programmierkenntnisse zum Beispiel vom Elektriker bedienbar und konfigurierbar. Datacake D Zero wird zu einem Bundle-Preis (inkl. Cloud-Nutzung und Mobilfunk) angeboten.

IoT-Lösungen für KMU

„IoT-Technologien werden bislang vor allem noch von Konzernen und dem größeren Mittelstand eingesetzt. Kleineren Unternehmen fehlen oft noch das Know-how oder die Ressourcen“, sagt Simon Kemper, Geschäftsführer von Datacake. „Mit unserer IoT-Plattform bieten wir eine optimale Möglichkeit für schlüsselfertige und individualisierbare IoT-Lösungen auch für KMU.“

Pressekontakt:
Alter Solutions Deutschland GmbH
Burhan Canbulat, Head of Marketing
Klaus-Bungert-Straße 6a
E-Mail: digital@alter-solutions.com

Über Alter Solutions Deutschland:
Alter Solutions Deutschland, Düsseldorf, ist eine Digitalisierungsberatung für mittelständische Unternehmen und Konzerne im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz von der Entwicklung einer Digitalstrategie bis zur technologischen Umsetzung von Digitalisierungslösungen. Dabei spielt eine entsprechende Cyber- und Information-Security-Absicherung eine große Rolle. Das Angebot richtet sich an Unternehmen im DACH-Raum aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie und dem Energiesektor, aber auch an Firmen der Banken- und Versicherungsbranche, Life Sciences und Health sowie Telekommunikation und Hightech. Die Alter Solutions Deutschland GmbH ist seit 2017 im deutschsprachigen Markt tätig und beschäftigt am Standort Düsseldorf 35 Mitarbeiter. https://alter-solutions.de/

Über Datacake GmbH:
Die 2017 gegründete Datacake aus Vreden im Münsterland stellt insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen IoT-Technologien zur Verfügung. Das Unternehmen hat eine Cloud-basierte IoT-Plattform entwickelt, mit der sich vernetzte Maschinen und Geräte überwachen, verwalten und steuern lassen. Herzstück ist die „Datacake D Zero“, eine Cloud-programmierbare Mobilfunk-SPS, die Sensordaten an die IoT-Plattform übermittelt. Die Lösungen sind so konzipiert, dass sie ohne Programmierkenntnisse bedien- und konfigurierbar sind. https://www.datacake.de/

Diese Pressmitteilung herunterladen

Laden Sie sich diese Pressemitteilung als PDF sowie die Bilddateien herunter.