Pressemitteilung: Hilfestellung für KMU – Alter Solutions Deutschland bietet IoT-Finanzierungsmodelle an

von Alter Solutions Deutschland | Dec 17, 2019 | News, Pressemitteilung

Düsseldorf, 17. Dezember 2019 – Die Düsseldorfer Digitalisierungsberatung Alter Solutions Deutschland GmbH bietet gemeinsam mit ihrem bankenunabhängigen Partner, der in Hamm ansässigen LeasingUnion GmbH & Co. KG, verschiedene IoT-Finanzierungsmodelle speziell für Projekte im Bereich Internet of Things (IoT) an. „Angefangen beim klassischen Leasing über den Mietkauf bis hin zu All-in-Verträgen mit As-a-Service-Leistungen haben wir die unterschiedlichsten Formen der IoT-Finanzierung in unser Portfolio aufgenommen. Damit haben auch kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, IoT gewinnbringend zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen“, sagt Thomas Faß, Geschäftsführer von Alter Solutions Deutschland GmbH. Neben den Consulting-Services von Alter Solutions Deutschland schließen die Finanzprodukte auch Hard- und Softwarekomponenten mit ein.

Finanzierung 4.0: Leasing statt Kauf

„Die Unternehmensfinanzierung für die Nutzung von IoT wird immer wichtiger“, sagt Dennis Lütkhoff, Key Account Brau- und Getränkebranche bei der LeasingUnion. „Leasing- oder Mietmodelle bieten zahlreiche Vorteile. Sie sichern die Liquidität, Bilanzneutralität sowie die Kreditlinie bei der Hausbank. Zum anderen erzielen Unternehmen eine Steuerersparnis, indem sie die Leasingraten monatlich absetzen. So schaffen es auch KMU, in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Industrie 4.0 und andere Bereiche bringen laufend neue intelligente und vernetzte Systeme auf den Markt. Es entstehen für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Jedoch sehen sich viele Betriebe mit hohen IT-Anfangsinvestitionen für die digitalen Anschaffungen konfrontiert. Diese punktuell hohen Ausgaben belasten oft zusätzlich das Eigenkapital, sorgen jedoch langfristig für höhere Rendite und Erfolge.

IoT-Lösung für die digitale Schankanlage

Mit dem „Internet of Drinks“ hat Alter Solutions Deutschland gemeinsam mit dem IoT-Spezialisten Datacake bereits eine IoT-Lösung für eine digitale Schankanlage entwickelt. Damit können Schankbetriebe wie Brauereien ihre Prozesse beim Ausschank verbessern. Bier- bzw. Getränkeleitungen werden mit einer Cloud-programmierbaren Mobilfunk-SPS ausgestattet. Diese erfasst mit Hilfe der entsprechenden Hardware wichtige Sensordaten wie Füllstände der Getränkebehältnisse, Temperatur und Durchflussmenge. Die Sensordaten werden dann an eine zentrale Cloud-Plattform geschickt, dort analysiert und eventuell notwendige Anpassungen eingeleitet.

Pressekontakt:
Alter Solutions Deutschland GmbH
Thomas Faß, Geschäftsführer
Klaus-Bungert-Straße 6a
E-Mail: digital@alter-solutions.com

Pressekontakt:
Alter Solutions Deutschland GmbH
Burhan Canbulat, Head of Marketing
Klaus-Bungert-Straße 6a
E-Mail: digital@alter-solutions.com

Über Alter Solutions Deutschland:

Alter Solutions Deutschland, Düsseldorf, ist eine Digitalisierungsberatung für mittelständische Unternehmen und Konzerne im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz von der Entwicklung einer Digitalstrategie bis zur technologischen Umsetzung von Digitalisierungslösungen. Dabei spielt eine entsprechende Cyber- und Information-Security-Absicherung eine große Rolle. Das Angebot richtet sich an Unternehmen im DACH-Raum aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie und dem Energiesektor, aber auch an Firmen der Banken- und Versicherungsbranche, Life Sciences und Health sowie Telekommunikation und Hightech. Die Alter Solutions Deutschland GmbH ist seit 2017 im deutschsprachigen Markt tätig und beschäftigt an den Standorten Düsseldorf und München 50 Mitarbeiter.

Diese Pressmitteilung herunterladen

Laden Sie sich „Hilfestellung für KMU – Alter Solutions Deutschland bietet IoT-Finanzierungsmodelle an“ als PDF herunter.