Pressemitteilung: Projekt „Secure Urban Data Platform – Erstellung von Sicherheitsstandards zu urbanen Datenplattformen für Smart Cities“ im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem BSI startet.

Von Alter Solutions Deutschland | Dez. 12, 2022 | Pressemitteilungen

Secure Urban Data Platform Header

Pressemitteilung: Alter Solutions Deutschland startet Projekt „Secure Urban Data Platform – Erstellung von Sicherheitsstandards zu urbanen Datenplattformen für Smart Cities“ im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Düsseldorf, Dezember 2022 – Die digitale Transformation hat auch im kommunalen und städtischen Umfeld längst Einzug gehalten. Neben der Digitalisierung von klassischen Verwaltungsprozessen wird auch der Aufbau und Betrieb von IT-Infrastruktur für z.B. intelligente Straßenbeleuchtung, vernetze Verkehrsführung, smarte Mobilitätsstationen und intelligente Abfallentsorgung immer relevanter. Die Zielsetzung solcher Dienste – oft auch unter dem Begriff „Smart City“ zusammengefasst, ist dabei, moderne IT-Technologien zu nutzen, um die Lebensqualität von Bürgern und Bürgerinnen zu erhöhen und ökonomische, ökologische sowie sozial nachhaltige Lebensräume zu schaffen.
Aktuell lässt sich feststellen, dass immer mehr Kommunen in Deutschland mit der Integration und Vernetzung von Smart City-Technologien beginnen. Dazu wird in vielen Fällen eine urbane Datenplattform als zentrale Komponente eingesetzt. Diese speichert und verarbeitet relevante Informationen und stellt sie für verschiedene Anwendungsfälle bereit. In diesem Zusammenhang sind Studien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum Ergebnis gekommen, dass bisher fehlende, standardisierte Sicherheitsanforderungen für Smart City-Technologien die Etablierung eines angemessenen IT-Sicherheitsniveaus erschweren.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem BSI führt Alter Solutions Deutschland ein Projekt durch, dessen Ziel die Etablierung eines angemessenen Sicherheitsniveaus für urbane Datenplattformen durch die Bereitstellung von Sicherheitsanforderungen und -empfehlungen ist. Diese sollen zum einen als Sicherheitsmaßstab für Anbieter von Smart City Lösungen dienen und zum anderen bei der Formulierung von Anforderungen z.B. im Rahmen von Beschaffungen verwendet werden können. Zur Erstellung derartiger Sicherheitsstandards für urbane Datenplattformen führt Alter Solutions Deutschland zunächst eine Bestandsaufnahme bestehender Plattformen durch. Basierend darauf, wird eine Methodik zur Formulierung von Sicherheitsanforderungen erstellt. Abschließend folgt die Erstellung entsprechender Sicherheitsanforderungen für urbane Datenplattformen.

„Smart City-Technologien werden in Deutschland immer präsenter. Neben großen Kommunen wie Hamburg und Frankfurt, starten auch immer mehr kleinere und mittlere Städte sowie Regionen entsprechende Vorhaben. Die Definition einheitlicher Sicherheitsanforderungen ist aufgrund der Kritikalität vieler Smart City Use Cases unabdingbar und längst überfällig. Wir hoffen mit diesem Projekt maßgeblich zur Sicherheit für Smart Cities beitragen zu können.“ Sagt Dr. Jochen Rill, Projektleiter von Secure Urban Data Platform und Leiter der Geschäftseinheit „Cyber Security“ bei Alter Solutions Deutschland.

Das Projekt Secure Urban Data Platform ist im November 2022 gestartet. Die Ergebnisse werden nach Abschluss durch das BSI veröffentlicht.

Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit Dr. Jochen Rill, Head of Cyber Security.