Meine V.I.E.-Programm Erfahrungen – Capucine

Von Alter Solutions Deutschland | Jul. 22, 2021 | News

Meine VIE Erfahrungen Capucine Lassalle

Was ist Dein beruflicher und akademischer Hintergrund?

Ich habe in Frankreich in La Rochelle und in Deutschland an der Universität Regensburg international Business Administration (deutsch-französischer Doppelstudiengang) studiert. Dann entschied ich mich für einen Master-Abschluss in Industriemanagement an einer Ingenieurschule, um mich als Wirtschaftsingenieurin ausbilden zu lassen.

Warum hast Du das V.I.E.-Programm gewählt, um in den Arbeitsmarkt einzusteigen?

Zum ersten Mal hörte ich vom V.I.E.-Programm während eines Austausches mit ehemaligen Studenten meiner Business School. Dann nahmen auch einige meiner Freunde dran teil, sodass ich meine ursprüngliche Idee für mein Studienende beiseitegelegt habe. Während meines Studiums konnte ich drei sechsmonatige Praktika in Deutschland und Österreich absolvieren. Dadurch konnte ich mir gute Sprachkenntnisse aneignen, aber auch die deutschsprachige Kultur kennenlernen.
Nach Abschluss meines Studiums wollte ich wieder ins Ausland gehen, entweder in ein deutschsprachiges Land oder zu einem auf dem deutschen Markt tätigen Unternehmen, um das Gelernte anzuwenden und mein Wissen zu vertiefen. Das V.I.E.-Programm schien das perfekte Sprungbrett zu sein.

Welche Schritte hast Du unternommen, um am V.I.E. teilzunehmen?

Ich habe mich auf der Civiweb-Plattform registriert und ein detailliertes Profil erstellt, und dann konnte ich mit meiner Suche beginnen.

Wie verlief der Rekrutierungsprozess?

Es war Mathieu Prulhière, der CEO von Alter Solutions, der direkt auf mich zukam. Er suchte jemanden mit einem Business School Profil, der fließend Deutsch spricht. Er hat mich angerufen und mir das Angebot des V.I.E. erklärt, ich wollte daraufhin sofort mehr wissen. In der darauffolgenden Woche hatte ich mehrere Gespräche, insbesondere mit verschiedenen Managern, dann reiste ich nach Paris und Versailles, um die beiden CEOs zu treffen und den Vertrag zu besprechen.

Erzähle uns von Deinen aktuellen Erfahrungen mit dem V.I.E.-Programm

Ich erlebte einen eher ungewöhnlichen Beginn des V.I.E.-Programms, da ich kaum ausgebildet war und dann, aufgrund der Corona-Pandemie, direkt von Zuhause aus arbeiten musste. Am Anfang war es nicht einfach, ich musste so selbstständig wie möglich sein und es dauerte etwas, einen Rhythmus mit den verschiedenen Teams zu entwickeln. Ich blieb jedoch stets in Kontakt mit meinem direkten Vorgesetzten, der mich anleiten und begleiten konnte, wenn ich es brauchte.
Mit der Zeit entspannte sich die Situation, die Unternehmen begannen mittel- bis langfristige Projekte in Erwägung zu ziehen. Heute kann ich meine Interessenten und Kunden immer noch nicht in ihren Unternehmen treffen, aber wenn ich meinen Vertrag verlängere, hoffe ich, dass ich sehr bald dazu Gelegenheit haben werde.

Welchen Rat würdest Du einem jungen Menschen geben?

Wenn die Frage lautet, ob man ein V.I.E. machen soll oder nicht, ist die Antwort eindeutig ja. Es ist ein einfacher Vertrag mit vielen Vorteilen für einen jungen Menschen, der ins Berufsleben starten möchte. Was den Arbeitsbereich und den Standort betrifft, so halte ich es für wichtig, nicht nur darüber nachzudenken, „ob ich dem Profil entspreche“, sondern auch darüber, „was mir diese Position bringen kann“ und wie ich meine Fähigkeiten in die vorhandene Struktur einbringen kann.

Was sind die wichtigen Punkte, die Du aus Deinen Erfahrungen mitnimmst?

Auch hier ist meine eigene Erfahrung etwas ganz Besonderes. Die Pandemie brachte mich jedoch aus meiner Komfortzone und zwang mich, eigenständig zu werden und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Was sind die Vorteile des V.I.E.-Vertrags?

Der V.I.E.-Vertrag ist transparent, da man weiß, dass alles bereits definiert ist, so dass es keine unangenehmen Überraschungen gibt. Die Prozesse laufen sehr schnell ab und ermöglichen es uns, so schnell wie möglich zu starten. Business France hat eine Partnerschaft mit der Krankenversicherung April International, die alle Beratungen übernimmt und sogar Ferndienste anbietet, um junge Menschen bestmöglich zu unterstützen. Außerdem sieht der V.I.E.-Vertrag 30 Urlaubstage pro Jahr vor, und zwar ab dem Zeitpunkt des Eintritts in das Unternehmen. Es ist der ideale Weg, das Land zu entdecken, in dem man sich niedergelassen hat.

Was hat dir V.I.E. in Hinblick auf Deine Karriere gebracht?

Wie oben beschrieben, ermöglichte es mir das V.I.E., eine Aufgabe zu finden, die meiner Ausbildung entsprach und die es mir erlaubte, meine Deutschkenntnisse einzusetzen. Unter anderem habe ich bei den Softskills einen echten Mehrwert festgestellt, nämlich Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Anpassungsfähigkeit.

Gibt es im Nachhinein etwas, das inhaltlich verbessert werden könnte?

Bis jetzt habe ich keine genauen Punkte, die verbessert werden sollten, feststellen können. Ich habe meinen Platz im Team und meine Arbeit wird anerkannt. Jetzt, wo die Gesundheitssituation die Unternehmen nicht mehr so sehr einschränkt, ernte ich seit Monaten immer mehr von den Früchten meiner Arbeit und bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Du möchtest auch im Rahmen des V.I.E.-Programms in Deutschland arbeiten?
Bewirb Dich jetzt für eine V.I.E.-Stelle bei Alter Solutions Deutschland!