Meine VIE Erfahrungen – Kenza Lazreq

Von Alter Solutions Deutschland |Feb. 03, 2021 | News

Was ist Dein beruflicher und akademischer Hintergrund?

Bonjour! Dank meiner doppelten französisch-marokkanischen Staatsbürgerschaft, meiner Familie und meiner vielen Reisen habe ich mich schon immer für kulturelle Unterschiede begeistert. Nach meinem Abitur in Wirtschaft, habe ich zwei Jahren in einer Vorbereitungsklasse für Literatur- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nantes studiert. Dann habe ich einen deutsch-französischen Bachelor of Arts in Interkulturelle Europa- und Amerikastudien absolviert. Ein Jahr lang an der Universität Nanterre und ein Jahr lang an der Martin-Luther-Universität in Halle. Mein Praktikum an dem Institut français in Leipzig hat mein Interesse am deutsch-französischen Austausch besonders verstärkt und mir die Lebensqualität in Deutschland vor Augen geführt. Mit dem Ziel, in einem multinationalen Unternehmen arbeiten zu können, begann ich also den Masterstudiengang als duale Ausbildung in Management und internationalem Handel an der Sorbonne Universität und gleichzeitig arbeitete ich zwei Jahre als Assistentin der Projektleitung Customer Experience bei Air France. Außerdem hatte ich während meines Masterstudiums die Möglichkeit, dank der Partnerschaft mit der Sorbonne, Kurse an der HEC Paris zu belegen.

Warum hast Du das VIE-Programm gewählt, um in den Arbeitsmarkt einzusteigen?

Nach meinem Studium wollte ich meine Fremdsprachenkenntnisse und Fähigkeiten einsetzen und gleichzeitig meine Komfortzone verlassen, um eine neue Umgebung zu entdecken und über mich selbst hinauszuwachsen: in einem anderen Land leben, eine Fremdsprache sprechen, neue Menschen kennenlernen. Außerdem war ich motiviert, eine neue Branche zu entdecken und neue Aufgaben zu haben, die mich herausfordern, so dass das VIE-Programm meinen Erwartungen entsprach. Da ich noch nicht 28 Jahre alt war und ein neues Abenteuer im Ausland in einem multinationalen Unternehmen anstrebte, war das VIE Programm genau das Richtige für mich.

Welche Schritte hast Du unternommen, um am VIE teilzunehmen?

Ich habe mich im civiweb angemeldet, meinen Lebenslauf hochgeladen und habe regelmäßig die Anzeigen auf der Website beobachtet.

Wie verlief der Rekrutierungsprozess?

Die Rekrutierung wurde effizient und zu meiner Freude gut gelaunt durchgeführt. Zunächst einmal wurde ich von Mathieu Prulhière, Geschäftsführer von Alter Solutions, kontaktiert. Nachdem er meinen Lebenslauf auf civiweb entdeckt hatte, wollte er wissen, ob ich an der Stelle des Business Development Managers in München interessiert sei. Ich war sehr schnell von der Idee begeistert. Also führte ich zunächst ein Interview auf Deutsch mit Thomas Fass, Geschäftsführer von Alter Solutions Deutschland. Dann ein zweites Interview mit Mathieu und schließlich ein Gespräch mit Louis Vachette, Gründer von Alter Solutions.

Erzähle uns von Deinen aktuellen Erfahrungen

Nach einer Training-Session bei Alter Solutions Deutschland in Düsseldorf, habe ich in München mit der Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt angefangen. Wir führen regelmäßige Fortschrittsüberprüfungen durch, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen und unsere bewährten Verkaufspraktiken auszutauschen. In der Tat funktioniert die kommerzielle Akquise gut und wir können viele Kundentermine wahrnehmen. Die aktuelle Situation erlaubt es uns allerdings noch nicht, Kunden physisch zu treffen (ich drücke die Daumen, dass sich das 2021 ändert). Es ist sehr bereichernd, wir lernen sehr viel voneinander. Es ist eine Branche, die eine große Nachfrage hat und sich so schnell entwickelt, dass man sich nicht langweilen kann!
Derzeit arbeiten drei von uns in Vollzeit in dem neuen Büro in München: Mathieu, der Geschäftsführer von Alter Solutions, Edouard (ebenfalls einem VIE), und ich. Den CEO der Group bei uns zu haben, ist eine ausgezeichnete treibende Kraft als VIE. Wir profitieren nicht nur von seiner guten Management- und Geschäftsberatung, sondern haben auch ein regelmäßiges Monitoring über die Entwicklung der Alter Solutions Group.

Welchen Rat würdest Du einem jungen Menschen geben?

Du bist jung, ergreife diese Gelegenheit! Der perfekte Zeitpunkt, sich in ein Abenteuer zu stürzen.

Was sind die wichtigen Punkte, die Du aus Deinen Erfahrungen mitnimmst?

Ich würde sagen, dass Motivation und Entschlossenheit die wichtigen Punkte meiner Erfahrung sind. Ich war fest entschlossen, einen VIE zu machen. Umso motivierter war ich, als ich von Alter Solutions mit offenen Armen empfangen wurde, und derzeit motivieren mich täglich mein Team, meine Fortschritte bei meinen Aufgaben als Business Development Manager und meine Neugierde im IT-Bereich.
Der andere wichtige Punkt ist, dass ich mich mit Alter Solutions für ein Unternehmen mit hoher Wertschöpfung entschieden habe, dessen Kerngeschäft in voller Expansion und damit zukunftsorientiert ist. Was für eine Freude ist es, täglich von Kollegen mit unterschiedlichen Profilen in einem dynamischen und innovativen Unternehmen bereichert zu werden!

Was sind die Vorteile des VIE-Vertrags?

Der VIE-Vertrag wird sehr gut verwaltet, so dass wir uns nicht um die Verwaltung kümmern müssen, wie zum Beispiel die Versicherung. Diese Art von Vertrag ist sowohl für das Unternehmen als auch für den VIE steuerlich vorteilhaft.

Was hat Dir VIE in Bezug auf Deine Karriere gebracht?

Das VIE Programm dient als Sprungbrett für die Karriere. Es wird mir nicht nur Berufserfahrung im Ausland bringen, sondern auch ein Verständnis für die Arbeitsweise einer Tochtergesellschaft, eines internationalen Teams. Das VIE wird auch meine Deutschkenntnisse verbessern und mir neue Kenntnisse in der IT-Branche und neue Fähigkeiten als Business Development Manager bringen.

Gibt es rückblickend etwas, was inhaltlich am VIE verbessert werden könnte?

Das VIE ist ein sehr komplettes Programm, das ich sehr empfehlen kann! Wenn es eine Sache gäbe, die verbessert werden könnte, dann wäre es die Flexibilität von Business France in Bezug auf die obligatorischen Reiseanforderungen zwischen den einzelnen Ländern und die Anzahl der aufeinanderfolgenden Tage in Frankreich.

Du möchtest auch im Rahmen des VIE Programms in Deutschland arbeiten? Bewirb Dich jetzt für eine VIE-Stelle bei Alter Solutions Deutschland!