Mein VIE Erfahrungsbericht – Nael Machal

Von Alter Solutions Deutschland | Jan. 20, 2021 | News

Über mich

Mein Name ist Nael, ich bin 24 Jahre alt und habe mein Studium vor einem Jahr abgeschlossen. Ich habe zuerst 2 Jahre am CPGE in Annecy und dann drei Jahre an einer auf IT spezialisierten Ingenieurschule in Paris studiert. Seit März 2020 bin ich als DevOps-Berater bei Alter Solutions Deutschland über das VIE Programm angestellt.

Warum ich mich für das VIE-Programm bei Alter Solutions entschieden habe

Nachdem ich mein Studium in Paris abgeschlossen hatte, war ich aus mehreren Gründen noch auf der Suche nach einer Auslandserfahrung, insbesondere in einer Consultingfirma.

Erstens wollte ich mein Englisch weiter verbessern und für zukünftige berufliche Chancen in Europa Deutsch lernen.

Zweitens war die Gelegenheit, zu Alter Solutions zu kommen, auch für meine Karriere eine große Chance: Alter Solutions Deutschland ist erst seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt und da die Mitarbeiterzahl noch nicht so hoch ist und die Mitarbeiter relativ jung sind, gibt es dort viele Chancen zukünftig aufzusteigen. Außerdem schätze ich die Vielfalt der Kunden von Alter Solutions sehr.

Letztendlich war Düsseldorf für mich eine fantastische Option. Ich finde den Standort aufgrund der Nähe zu einigen europäischen Großstädten wie Paris, Brüssel, Amsterdam und Berlin sehr attraktiv: Für mein Bedürfnis von Zeit zu Zeit zu reisen, war es die perfekte Wahl.

Meine VIE-Erfahrung bei Alter Solutions Deutschland

Ehrlich gesagt könnte ich nicht glücklicher sein, dass ich mich für Alter Solutions entscheiden habe. Während der aktuellen Corona-Situation hätte es ein Albtraum sein können sich im Ausland niederzulassen. Aber das ist es nicht.

Der Einstieg im Unternehmen wurde mir dadurch sehr erleichtert, dass alle sehr freundlich zu mir waren. Im Allgemeinen fand ich die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer herzlicher als in Frankreich und im Büro konnte ich es umso mehr spüren. Alle waren super freundlich, vom HR-Team und den Mitarbeitern bis hin zum Geschäftsführer Thomas Fass. Sie haben mir die optimalen Voraussetzungen dafür gegeben, dass ich meinBestes geben kann.

Was meine Karriere angeht habe ich bereits nach sechs Monaten bei Alter Solutions einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterzeichnet, worauf ich sehr stolz bin. Es ist ein Beweis dafür, dass sie dich als echten Teil des Teams unter Vertrag nehmen und nicht nur für einen kurzfristigen und begrenzten Zeitraum in einem Projekt. Sie übernehmen auch meinen Deutschunterricht, den ich selbst bezahlen würde, wenn sie es nicht täten. Ich habe meine Sprachkenntnisse, aber auch meine technischen Fähigkeiten aufgrund des internationalen Projekts, an dem ich arbeite, bereits sehr verbessert.

Schließlich ist Alter Solutions sehr flexibel bezüglich der Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter. Es gab für mich beispielsweise keine Einschränkungen, wenn ich nach Frankreich fahren wollte, um meine Familie zu besuchen, solange ich meine Arbeit mit dergleichen Effizienz wie im Büro erledigen kann und es die laufende Arbeit nicht stört.

Du möchtest auch im Rahmen des VIE Programms in Deutschland arbeiten?
Bewirb Dich jetzt für eine VIE-Stelle bei Alter Solutions Deutschland!