Agiles Projektmanagement und Einführung der Scrum-Methode

Das Projekt

Mit einem 40-köpfigen Entwicklungsteam wurde eine komplett neue Software entwickelt

Das Gesamtprojekt umfasste die Entwicklung eines automatischen Case-Picking-System für eine führende niederländische Einzelhandelskette. Die automatisierten Case-Picking-Systeme unsere Kunden bieten die Möglichkeit, die traditionellen Auftragserfüllungs- methoden zu verbessern. Diese Optimierung ist nicht nur in den Distributionszentren spürbar, sondern steigert auch die Effizienz der Prozesse Filialen. Alter Solutions Deutschland war im Teilprojekt „Softwareentwicklung“ involviert. Mit einem 40-köpfigen Entwicklungsteam wurde eine komplett neue Software entwickelt, die das gesamte Case Picking System gemäß der Anforderungen des Endkunden steuert. Unsere zentrale Aufgabe war die agile Projektleitung gemäß Scrum-Methode. Neben der Steuerung des Entwicklungsteams auf täglicher Basis, waren zentrale Tätigkeiten die grundlegende Einführung der Scrum Methode, das Coaching der Teams sowie die Kontrolle der korrekten Einhaltung der Scrum-Methode im täglichen Arbeiten. Des Weiteren war eine unserer zentralen Aufgaben die Koordination und Synchronisation der diversen Scrum-Teams mit Elementen aus dem Scaled Agile Framework (SAFe).

PDF Download

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?
Laden Sie sich jetzt kostenfrei das exklusive PDF herunter.

Besondere Herausforderungen

E
Einführung einer, für den Kunden vollkommen neuen, Projektmanagement-Methode bei einem zentralen Projekt
E
Schaffung von agilen Prozessen in einem „Wasserfall-geprägten“ Umfeld
E
Schulung und fortlaufendes Coaching eines großem Entwicklungsteams
E
Koordination und Synchronisation von unerfahrenen Scrum-Teams
E
Kontinuierliches Stakeholder-Management, insbesondere um Vorbehalte gegenüber der Scrum-Methode abzubauen

Der Kunde

Unser Kunde ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich automatisierter Materialflusssysteme. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter für Systeme zum Gepäck-Handling in Flughäfen und für Sortierzentren für Express-Paketdienste und gehört zu den fünf größten Produzenten im Bereich der Automatisierung von Distributionszentren.

Warum Alter Solutions Deutschland

Von Beginn an stand fest: Das Projekt ist für den Endkunden unseres Kunden ein unternehmensweit zentrales Projekt. Das Zeitfenster der Implementierungsphase war knapp bemessen und gleichzeitig entschied man sich für die Einführung von Scrum. Erfahrung im Umgang mit der Einführung der Scrum-Methode war daher ausschlaggebend für die Auswahl von Alter Solutions Deutschland. Zudem konnte unser Kunde von unserer Agile Coaching Erfahrung profitieren und somit die erforderlichen Prozesse von Beginn an in seinen Entwicklungsteams etablieren.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Datenschutzerklärung

2 + 10 =

Alter Solutions Deutschland GmbH
Klaus-Bungert-Str. 5
40468 Düsseldorf

Telefon: 
+49 211 5456019-0
E-Mail: 
digital@alter-solutions.com