Alter Solutions
European IT Center

High-End IT Engineering für unsere Kunden in Deutschland und Europa.

Mit dem European IT Center der Alter Solutions Group an den portugiesischen Standorten Lissabon und Porto bieten wir maßgeschneiderte IT Outsourcing Services um aktuellen Herausforderungen in der Umsetzung von IT-Projekten, wie etwa dem Fachkräftemangel und steigendem Kostendruck, effektiv zu begegnen. Dabei bündeln wir das Knowhow von 300 hervorragend ausgebildeten, portugiesischen Experten mit der IT-Expertise der Alter Solutions Deutschland.

Softwareentwicklung

Auf Basis unserer Technologieexpertise und unserem umfassenden Prozess-Wissen, konzipieren, realisieren und integrieren wir intelligente Software-Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen.

Quality Assurance & Testing

Von der Durchführung einzelner Testing-Services über die Entwicklung automatisierter Tests bis hin zu kompletten Managed Testing Services bieten wir ein breites Portfolio an Testing-Leistungen an.

Application Management Services (AMS)

Mit unseren Application Management Services (AMS) betreiben wir für Sie Ihr IT Service Management, überwachen Ihre Applikationen und Geschäftsprozesse und unterstützen Sie bei der Performance Optimierung Ihrer Systeme.

Vorteile der Zusammenarbeit

Die folgenden Prinzipien unterscheiden unser European IT Center von anderen Outsourcing-Standorten und gewährleisten optimale Kundenzufriedenheit

Der Standort

Der Standort Portugal mit unseren Office-Locations Lissabon und Porto bringt zahlreiche Vorteile mit sich: so sind beide Städte innerhalb weniger Flugstunden von Deutschland aus zu erreichen. Somit können wir ein Höchstmaß an örtlicher Nähe gewährleisten.

Z
Die Arbeitsweise

Die Kultur unserer Kollegen und Kolleginnen sowie die Arbeitsweise in IT-Projekten ist vergleichbar mit der in Deutschland. Eine Umstellung in der Zusammenarbeit mit unserem European IT Center entfällt dadurch für unsere Kunden.

w
Die Projektsprache

Dadurch, dass sämtliche Experten unseres European IT Center ausgezeichnet Englisch, teilweise sogar Deutsch, sprechen, werden Sprach- und Kommunikationsbarrieren vermieden. Zudem stellen wir in jedem Projekt eine deutschsprachige Projektleitung für unsere Kunden. 

Die Einsparpotentiale

Der Standort Portugal versetzt uns in die Lage, herausragende IT-Experten zu äußerst kompetitiven Tagessätzen bereit zu stellen. Für unsere Kunden ergeben sich Einsparpotentiale von bis zu 40% im Vergleich zu einer Projektrealisierung, die lokal in Deutschland umgesetzt wird. 

~
Der Datenschutz

Als Mitgliedsstaat der EU gelten in Portugal, genau wie in Deutschland, die Richtlinien und das Regelwerk der EU-DSGVO. Zusätzlich haben wir in unserem European IT Center eigene, strenge Standards im Umgang mit den Daten unserer Kunden definiert und gewährleisten dadurch ein Höchstmaß an Schutz und Sensibilität.

m
Das Reporting
Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich jederzeit über den aktuellen Status ihres Projektes zu informieren. Wir kommunizieren daher regelmäßig Projektfortschritte und stellen kontinuierlich Arbeitsergebnisse bereit. Die deutschsprachige Projektleitung steht darüber hinaus jederzeit bereit.
Der Standort
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Der Standort Portugal mit unseren Office-Locations Lissabon und Porto bringt zahlreiche Vorteile mit sich: so sind beide Städte innerhalb weniger Flugstunden von Deutschland aus zu erreichen. Somit können wir ein Höchstmaß an örtlicher Nähe gewährleisten.

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Die Arbeitsweise
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Die Kultur unserer Kollegen und Kolleginnen sowie die Arbeitsweise in IT-Projekten ist vergleichbar mit der in Deutschland. Eine Umstellung in der Zusammenarbeit mit unserem European IT Center entfällt dadurch für unsere Kunden.

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Die Projektsprache
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Dadurch, dass sämtliche Experten unseres European IT Center ausgezeichnet Englisch, teilweise sogar Deutsch, sprechen, werden Sprach- und Kommunikationsbarrieren vermieden. Zudem stellen wir in jedem Projekt eine deutschsprachige Projektleitung für unsere Kunden.

Die Einsparpotentiale
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Der Standort Portugal mit unseren Office-Locations Lissabon und Porto bringt zahlreiche Vorteile mit sich: so sind beide Städte innerhalb weniger Flugstunden von Deutschland aus zu erreichen. Somit können wir ein Höchstmaß an örtlicher Nähe gewährleisten.

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Der Datenschutz
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Als Mitgliedsstaat der EU gelten in Portugal, genau wie in Deutschland, die Richtlinien und das Regelwerk der EU-DSGVO. Zusätzlich haben wir in unserem European IT Center eigene, strenge Standards im Umgang mit den Daten unserer Kunden definiert und gewährleisten dadurch ein Höchstmaß an Schutz und Sensibilität.

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Das Reporting
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Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich jederzeit über den aktuellen Status ihres Projektes zu informieren. Wir kommunizieren daher regelmäßig Projektfortschritte und stellen kontinuierlich Arbeitsergebnisse bereit. Die deutschsprachige Projektleitung steht darüber hinaus jederzeit bereit.
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Laden Sie sich jetzt das exklusive PDF zum European IT Center herunter und erfahren Sie, wie Sie mit uns Ihr Projekt erfolgreich realisieren.

Wir lassen Fakten sprechen

Die Vorteile des Outsourcings Ihrer IT-Projekte in unser European IT Center liegen auf der Hand. Überzeugen Sie sich selbst.

IT-Experten

Umgesetzte Projekte

Prozent Einsparpotential

Technologien und Stacks

Services

Das Kerngeschäft unseres European IT Center ist die Realisierung von IT-Projekten. Seit 2015 entwickeln wir komplexe Enterprise-Anwendungen und Technologielösungen für namhafte Kunden aus dem Mittelstand sowie für Konzernkunden in Deutschland und Europa.

Aufgrund der Vielzahl erfolgreich realisierter Projekte in unterschiedlichen Branchen, verfügen die Experten unseres European IT Center über weitreichende Kenntnisse in diversen Geschäftsprozessen und Technologien. Diese Erfahrung verknüpfen wir mit etablierten Standards des Projektmanagements sowie modernen Entwicklungs- und Deployment-Methoden.

Dabei verfolgen wir stets das Ziel, für unsere Kunden qualitativ hochwertige und intelligente Technologielösungen bereit zu stellen.

Softwareentwicklung

Unsere Services im Bereich der Softwareentwicklung setzen sich aus verschiedenen technologischen Kernkompetenzen und Entwicklungsbereichen zusammen, die wir in einzelnen Teams organisiert haben. So greifen wir auf einen Pool an gemeinsamen Erfahrungen und Knowhow hinsichtlich Prozesse, Technologien und Branchen zurück und stellen je nach Anforderungen unserer Kunden das optimalste Team zusammen.

Wir entwickeln Applikationen auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen und gegebener Infrastruktur. Die dafür notwendigen Spezifikationen und Konzepte erstellen unsere lokalen Experten von Alter Solutions Deutschland gerne gemeinsam mit Ihnen, sei als klassisches Pflichtenheft oder in Form von User Stories für ein agiles Backlog. Alternativ übernehmen wir selbstverständlich auch vorhandene Spezifikationen und setzen diese um.

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Liegt Ihr Fokus und Bedarf eher auf der Migration von Alt-Anwendungen oder dem Reengineering, helfen wir Ihnen dabei, bestehende Legacy-Anwendungen auf moderne Technologien zu migrieren und so umzugestalten, dass sie kosteneffizient und Ressourcen-schonend betrieben werden können.

Darüber hinaus sind wir auch der ideale Partner, wenn es darum geht, Lösungen zu entwickeln, die sich in Ihre bestehende Anwendungs-Landschaft integrieren lassen oder an Drittsysteme angebunden werden müssen. Dabei haben wir Erfahrungen mit zahlreichen APIs und Enterprise-Plattformen wie SAP gesammelt.

Wir unterstützen Sie ebenfalls auch gerne bei der Wartung und Pflege bestehender Anwendungen und bieten auf Wunsch langfristigen Support für unsere Projekte und Ihre Third Party Applikationen an.

Softwareentwicklung

Unsere Services im Bereich der Softwareentwicklung setzen sich aus verschiedenen technologischen Kernkompetenzen und Entwicklungsbereichen zusammen, die wir in einzelnen Teams organisiert haben. So greifen wir auf einen Pool an gemeinsamen Erfahrungen und Knowhow hinsichtlich Prozesse, Technologien und Branchen zurück und stellen je nach Anforderungen unserer Kunden das optimalste Team zusammen.

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Wir entwickeln Applikationen auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen und gegebener Infrastruktur. Die dafür notwendigen Spezifikationen und Konzepte erstellen unsere lokalen Experten von Alter Solutions Deutschland gerne gemeinsam mit Ihnen, sei als klassisches Pflichtenheft oder in Form von User Stories für ein agiles Backlog. Alternativ übernehmen wir selbstverständlich auch vorhandene Spezifikationen und setzen diese um.

Liegt Ihr Fokus und Bedarf eher auf der Migration von Alt-Anwendungen oder dem Reengineering, helfen wir Ihnen dabei, bestehende Legacy-Anwendungen auf moderne Technologien zu migrieren und so umzugestalten, dass sie kosteneffizient und Ressourcen-schonend betrieben werden können.

Darüber hinaus sind wir auch der ideale Partner, wenn es darum geht, Lösungen zu entwickeln, die sich in Ihre bestehende Anwendungs-Landschaft integrieren lassen oder an Drittsysteme angebunden werden müssen. Dabei haben wir Erfahrungen mit zahlreichen APIs und Enterprise-Plattformen wie SAP gesammelt.

Wir unterstützen Sie ebenfalls auch gerne bei der Wartung und Pflege bestehender Anwendungen und bieten auf Wunsch langfristigen Support für unsere Projekte und Ihre Third Party Applikationen an.

Unsere Entwicklungsbereiche

  • Desktop-Applikationen
  • Web-Applikationen
  • Portale und Web-Shops
  • Enterprise Applikationen
  • Cloud Lösungen
  • Hardwarenahe Entwicklung
  • Mobile Apps und Plattformen
  • Reengineering von Alt-Systemen

Unsere Technologiebereiche

SAP

  • Konzeption und Realisierung von individuellen Anpassungen und Erweiterungen bestehender SAP Lösungen
  • Gestaltung und Realisierung neuer Lösungen im SAP-Umfeld
  • Einbindung der Backend-Funktionalität in SAPUI5-Apps
  • Integration von SAP Lösungen mit anderen IT-Komponenten (Schnittstellen, EAI oder Web-Services)
  • Durchführungen von Datenmigrationen u.a. mit ALE, EDI, IDOC, etc.
  • Entwicklung von Workflow-Prozessen in SAP
  • SAP Application Management Support
  • breites technisches Spektrum an SAP-Technologien (ABAP, ABAP OO und ABAP for HANA, CDS Views, Java, WebDynpro, SAPUI5, JavaScript, Gateway-Services, Web Services, SAPScript, IDOC, RFC, BAPI, etc.)

Java/J2EE

  • Entwicklung Cloud-basierter Anwendungen
  • Applikationsentwicklung
  • Entwicklung von Webservices
  • Plug-In Entwicklung
  • Nutzung gängiger Frameworks im Frontend- und Backend-Bereich wie React und Angular

Microsoft

  • Applikationsentwicklung mit C#/.NET, ASP.NET, .NET MVC, WPF, etc.
  • Microsoft Dynamics CRM Entwicklung
  • Microsoft SharePoint Entwicklung

Web-Entwicklung

  • Kundenspezifische PHP-Entwicklung (PHP Frameworks: Phalcon, Zend, Laravel, Cake PHP, Symfony2)
  • CSS, HTML, JavaScript, XML, Angular
  • Dynamische Webseiten Entwicklung
  • WordPress Entwicklung
  • Webshops mit Magento, WordPress, etc.

Mobile Entwicklung

  • Native App Entwicklung auf Basis iOS und Android
  • Hybrid/Cross-Plattform Apps (CodenameOne & Xamarin)
SAP
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  • Konzeption und Realisierung von individuellen Anpassungen und Erweiterungen bestehender SAP Lösungen
  • Gestaltung und Realisierung neuer Lösungen im SAP-Umfeld
  • Einbindung der Backend-Funktionalität in SAPUI5-Apps
  • Integration von SAP Lösungen mit anderen IT-Komponenten (Schnittstellen, EAI oder Web-Services)
  • Durchführungen von Datenmigrationen u.a. mit ALE, EDI, IDOC, etc.
  • Entwicklung von Workflow-Prozessen in SAP
  • SAP Application Management Support
  • breites technisches Spektrum an SAP-Technologien (ABAP, ABAP OO und ABAP for HANA, CDS Views, Java, WebDynpro, SAPUI5, JavaScript, Gateway-Services, Web Services, SAPScript, IDOC, RFC, BAPI, etc.)
Java/J2EE
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  • Entwicklung Cloud-basierter Anwendungen
  • Applikationsentwicklung
  • Entwicklung von Webservices
  • Plug-In Entwicklung
  • Nutzung gängiger Frameworks im Frontend- und Backend-Bereich wie React und Angular
Web-Entwicklung
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  • Kundenspezifische PHP-Entwicklung (PHP Frameworks: Phalcon, Zend, Laravel, Cake PHP, Symfony2)
  • CSS, HTML, JavaScript, XML, Angular
  • Dynamische Webseiten Entwicklung
  • WordPress Entwicklung
  • Webshops mit Magento, WordPress, etc.
Microsoft
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  • Applikationsentwicklung mit C#/.NET, ASP.NET, .NET MVC, WPF, etc.
  • Microsoft Dynamics CRM Entwicklung
  • Microsoft SharePoint Entwicklung
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  • Native App Entwicklung auf Basis iOS und Android
  • Hybrid/Cross-Plattform Apps (CodenameOne & Xamarin)

Ihr Technologie-Stack ist nicht aufgeführt?

QA & Testing

Alter Solutions bietet in seinem European IT Center eine breite Vielfalt verschiedener Services im Bereich der Qualitätssicherung für alle Phasen des Softwareentwicklungsprozesses an, die an die jeweiligen kundenindividuellen Projekt-Situationen angepasst werden können.

Wir haben haben unsere Kompetenz in Kontext QA und Testing in einem zentralen QA-Team gebündelt, das sowohl reine Test-Projekte für Kunden durchführt, als auch interne Unterstützung für unsere Entwicklungsprojekte leistet.

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Qualitätssicherung ist für uns mehr als nur „Debugging“. Unsere QA-Experten und Tester bieten sowohl manuelle als auch automatisierte Testverfahren für unterschiedlich komplexe Projektanforderungen. Wir erstellen Testfälle und Testpläne, bereiten Testdaten auf und führen sämtliche White Box und Black Box Tests durch. Auf Wunsch führen wir auch, in Koordination durch die Experten der Alter Solutions Deutschland, komplette Managed Testing Services durch.

QA & Testing

Alter Solutions bietet in seinem European IT Center eine breite Vielfalt verschiedener Services im Bereich der Qualitätssicherung für alle Phasen des Softwareentwicklungsprozesses an, die an die jeweiligen kundenindividuellen Projekt-Situationen angepasst werden können.

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Wir haben haben unsere Kompetenz in Kontext QA und Testing in einem zentralen QA-Team gebündelt, das sowohl reine Test-Projekte für Kunden durchführt, als auch interne Unterstützung für unsere Entwicklungsprojekte leistet.
Qualitätssicherung ist für uns mehr als nur „Debugging“. Unsere QA-Experten und Tester bieten sowohl manuelle als auch automatisierte Testverfahren für unterschiedlich komplexe Projektanforderungen. Wir erstellen Testfälle und Testpläne, bereiten Testdaten auf und führen sämtliche White Box und Black Box Tests durch. Auf Wunsch führen wir auch, in Koordination durch die Experten der Alter Solutions Deutschland, komplette Managed Testing Services durch.

Unsere QA- & Testing-Leistungen 

  • Funktions-Tests
  • Integrations-Tests
  • Usability-Tests
  • System-Tests
  • Regressions-Tests
  • Load- und Performance Tests
  • Automatische Tests mit Jenkins, Selenium und Robot
  • Mobile Tests
  • Managed Testing Services

Applikation Management Service (AMS)

Lagern Sie Ihr Application Management aus und schaffen Sie Raum für das Kerngeschäft und den Innovationsgeist in Ihrer IT-Organisation. Alter Solutions bietet in seinem European IT Center ein weitreichendes Portfolio an verschiedenen Application Management Services (AMS) an. Dabei bieten wir Ihnen im Rahmen von Managed Services eine langfristige Anwendungsunterstützung zu transparent festgelegten Konditionen und definierten Service Level Agreements (SLAs). 
Unsere Leistungen erbringen wir prozessorientiert und richten unser Vorgehen grundsätzlich am ITIL-Framework aus. Sollten Sie eigene, individuelle Service-Prozesse etabliert haben, die von ITIL abweichen bzw. einem anderen Service-Framework folgen, nutzen wir diese selbstverständlich auch gerne , sodass Sie sich in der Zusammenarbeit mit uns nicht umstellen.

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Unabhängig von der Wahl des Prozessmodells stellen wir unseren Kunden einen dedizierten, deutschsprachigen Service-Manager zur Verfügung, der dem jeweiligen Kunden als individueller Single-Point-of-Contact jederzeit zur Verfügung steht. Im Rahmen unserer AMS- Leistungen bieten wir sehr flexible Service Zeiten und richten uns dabei nach Ihren Geschäftsanforderungen. Von einer simplen Service-Verfügbarkeit 5×8 bis hin zur vollumfänglichen Betreuung 24×7 können wir jegliche Service Verfügbarkeiten sicherstellen. Unser Application Management Services (AMS) erbringen wir dabei in unterschiedlichen Technologie-Bereichen. Von der Betreuung Ihrer SAP-Systeme (von SAP ERP über SAP S/4HANA bis hin zu Cloudtechnologien wie SAP SuccessFactors oder SAP Hybris) über die Service-Erbringung für weitere Standard-Lösungen von bspw. Oracle, Microsoft oder Salesforce bis hin zur Betreuung Ihrer individuellen Applikationen und System-Verbunde, unterstützen wir Sie in unterschiedlichen System-Welten. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie uns die Verantwortung für Ihre Cloud- und/oder On-Premise Applikationen übertragen.

Applikation Management Service (AMS)

Lagern Sie Ihr Application Management aus und schaffen Sie Raum für das Kerngeschäft und den Innovationsgeist in Ihrer IT-Organisation. Alter Solutions bietet in seinem European IT Center ein weitreichendes Portfolio an verschiedenen Application Management Services (AMS) an.

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Dabei bieten wir Ihnen im Rahmen von Managed Services eine langfristige Anwendungsunterstützung zu transparent festgelegten Konditionen und definierten Service Level Agreements (SLAs). 
Unsere Leistungen erbringen wir prozessorientiert und richten unser Vorgehen grundsätzlich am ITIL-Framework aus. Sollten Sie eigene, individuelle Service-Prozesse etabliert haben, die von ITIL abweichen bzw. einem anderen Service-Framework folgen, nutzen wir diese selbstverständlich auch gerne , sodass Sie sich in der Zusammenarbeit mit uns nicht umstellen. Unabhängig von der Wahl des Prozessmodells stellen wir unseren Kunden einen dedizierten, deutschsprachigen Service-Manager zur Verfügung, der dem jeweiligen Kunden als individueller Single-Point-of-Contact jederzeit zur Verfügung steht. Im Rahmen unserer AMS- Leistungen bieten wir sehr flexible Service Zeiten und richten uns dabei nach Ihren Geschäftsanforderungen. Von einer simplen Service-Verfügbarkeit 5×8 bis hin zur vollumfänglichen Betreuung 24×7 können wir jegliche Service Verfügbarkeiten sicherstellen. Unser Application Management Services (AMS) erbringen wir dabei in unterschiedlichen Technologie-Bereichen. Von der Betreuung Ihrer SAP-Systeme (von SAP ERP über SAP S/4HANA bis hin zu Cloudtechnologien wie SAP SuccessFactors oder SAP Hybris) über die Service-Erbringung für weitere Standard-Lösungen von bspw. Oracle, Microsoft oder Salesforce bis hin zur Betreuung Ihrer individuellen Applikationen und System-Verbunde, unterstützen wir Sie in unterschiedlichen System-Welten. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie uns die Verantwortung für Ihre Cloud- und/oder On-Premise Applikationen übertragen.

Unsere AMS-Leistungen im Überblick 

  • Incident Management mit 1st- / 2nd- / 3rd-Level-Support
  • Problem Management
  • Change Management
  • Monitoring von Applikationen und Schnittstellen sowie Prozessketten und Workflows
  • Performance-Optimierung
  • Release-Management
  • Benutzerverwaltung & Berechtigungsmanagement

ABC

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Das Alter Solutions European IT Center im Überblick

Die IT-Experten

Die Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere 300 Kolleginnen und Kollegen. Mit ihrer Leidenschaft für Technologie, mit ihrem Talent und mit ihrem Engagement in der Umsetzung, sorgen unsere IT-Experten dafür, dass wir Projekte realisieren, mit denen wir unsere Kunden begeistern. Die große Mehrzahl unserer Mitarbeiter verfügen über einen technischen Universitätsabschluss und werden zudem kontinuierlich in ihrem Fachgebiet weitergebildet und zertifiziert. Dabei setzen wir auf international anerkannte Zertifizierung wie bspw. ISTQB im Kontext QA und Testing oder auch Weiterbildungen durch Hersteller wie SAP und Microsoft.

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Zur Gewinnung junger Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir eng mit den lokalen Universitäten und Hochschulen in Lissabon und Porto zusammen. Dabei binden wir Top-Talente meist noch während ihrer Studienzeit an uns und fügen sie frühestmöglich in unsere Teams ein. Professionals und Senior Experts werden kontinuierlich von unserem internen Recruiting-Team gewonnen. Dabei verfügen wir über ein weit gefächertes Kontaktnetzwerk und sind in der Lage in jeder unserer Technologie-Domänen in kürzester Zeit neue Experten für uns zu gewinnen.

Mitarbeiterzufriedenheit wird in unserem European IT Center groß geschrieben. Dies zahlt sich messbar in der Mitarbeiterloyalität aus. Über 75% unserer Experten sind bereits länger als drei Jahre bei uns angestellt.

Das Realisierungsmodell

Wir sind der Meinung, dass internationale IT-Projekte und Outsourcing-Vorhaben nur dann erfolgreich sind, wenn diese lokal da gemanaged werden, wo unsere Kunden sitzen. Für uns ist es selbstverständlich, dass Projekte unserer deutschen Kunden von Experten der Alter Solutions Deutschland begleitet werden und die Projektsprache grundsätzlich Deutsch ist (es sei denn, unser Kunde wünscht eine englischsprachige Projektumsetzung). Zur erfolgreichen Projektrealisierung setzen wir auf ein vielfach erprobtes und etabliertes Realisierungsmodell, das vorsieht, dass jeder Kunde in Deutschland von einem Projektmanager aus unserer deutschen Organisation betreut wird. Dieser Projektmanager arbeitet eng mit einem dedizierten, deutschsprachigen Counterpart aus unserem European IT Center zusammen, der wiederum die entsprechenden Delivery-Teams aus den Bereich Softwareentwicklung und/oder QA und Testing steuert.

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Bei der Wahl der Projektmanagement-Methode bieten wir vielfältige Möglichkeiten an. Selbstverständlich können wir Ihre IT-Projekte nach agilen Prinzipien (Scrum, Kanban, etc.) steuern, sind aber ebenfalls in der Lage nach dem Wasserfall-Modell vorzugehen.  

Neben der Rolle des Projektmanagers sieht unser Realisierungsmodell zudem vor, je nach Kundenanforderung, weiterer zentrale Projektrollen durch Experten der Alter Solutions Deutschland zu besetzen, bspw.: Business Analysten / Product Owner, IT-Architekten und Solution Designer.

Die Kooperationsmodelle

Wir bieten unseren Kunden flexible Kooperationsmodelle an und arbeiten entweder auf Basis Time- & Material (T&M) oder auf Basis von Festpreisvereinbarungen. Unabhängig von der Wahl des Kooperationsmodells werden die Verträge der Zusammenarbeit grundsätzlich und ausschließlich zwischen unserem jeweiligen Kunden und der Alter Solutions Deutschland GmbH geschlossen.  

In beiden Kooperationsmodelle können wir Ihnen Projektteams bereitstellen, die das Projekt komplett realisieren. Ebenfalls stellen wir gerne parallel arbeitende Teams sowie einzelne Experten bereit, die Kapazitäten in den internen Teams unserer Kunden ergänzen.  Auch bei der Wahl des Projektstandortes sind wir flexibel und richten uns nach dem Kundenwunsch. Selbstverständlich stehen die zentralen Projektmitarbeiter, wie z.B. der Projektmanager lokal in Deutschland zur Verfügung und agieren dauerhaft oder temporär bei Ihnen vor Ort oder aus unserem Headquarter in Düsseldorf. Auch die Experten unsere Projektteams sind örtlich flexibel; so arbeiten unsere IT-Experten primär in unserem European IT Center in Lissabon und Porto, können bei Bedarf aber auch jederzeit bei unseren Kunden vor Ort in Deutschland sein um bspw. an Abstimmungen oder Workshops teilzunehmen.

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Unabhängig von der Art des Kooperationsmodells ist Schnelligkeit in der Team-Bereitstellung für uns ein wesentlicher Faktor. Losgelöst von der technologischen Umgebung und der Projektauslastung, sind wir in unserem European IT Center in der Lage, innerhalb von 1-4 Wochen Projektteams für unsere Kunden bereitzustellen. 

Die technische Infrastruktur

Unsere Büros an den Standorten Lissabon und Porto sind mit neuester technischer Infrastruktur ausgestattet. Beide Büro-Standorte sind selbstverständlich mit High-Speed Glasfaser-Internetleitungen ausgestattet. Wir verfügen vor Ort über diverse Projekträume unterschiedlicher Größe, die je nach Projektanforderung individuell zusammengestellt werden können. Sämtliche Räume sind mit modernster Kommunikationstechnologie ausgestattet, sodass bspw. jederzeit Videokonferenzen durchgeführt werden können. Je nach Projektsituation können die Räume zudem mit technischen Zugangskontrollen ausgestattet werden.

Sämtliche IT-Experten in unserem European IT Center greifen auf einen hochmodernen Tool-Stack zu. Von gängigen Kollaboration- und Projektmanagement-Tools wie Jira und Trello bis hin zu State-of-the-Art Entwicklungstools wie GitHub und Jenkins steht alles zur Verfügung, um einen effizienten Projektablauf zu gewährleisten. Bei Bedarf und auf Wunsch unserer Kunden passen wir unseren Tool-Stack zudem projektbedingt jederzeit an Ihre Anforderungen an.   

Unsere Experten

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Die Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit sind unsere Kolleginnen und Kollegen. Mit ihrer Leidenschaft für Technologie, mit ihrem Talent und mit ihrem Engagement in der Umsetzung sorgen unsere Experten dafür, dass wir Projekte realisieren, mit denen wir unsere Kunden begeistern. Die große Mehrzahl unserer Mitarbeiter verfügen einen technischen Universitätsabschluss und werden zudem kontinuierlich in ihrem Fachgebiet weitergebildet und zertifiziert. Dabei setzen wir auf international anerkannte Zertifizierung wie bspw. ISTQB im Kontext QA und Testing.

Zur Gewinnung junger Kolleginnen und Kollegen arbeiten wir eng mit den lokalen Universitäten in Lissabon und Porto zusammen. Dabei binden wir Top-Talente meist noch während ihrer Studienzeit an uns und fügen sie frühestmöglich in unsere Teams ein. Professionals und Senior Experts werden kontinuierlich von unserem internen Recruiting-Team gewonnen. Dabei verfügen wir über ein weitgefächertes Kontaktnetzwerk und sind in der Lage in jeder unserer Technologie-Domänen in kürzester Zeit neue Experten für uns zu gewinnen.

Mitarbeiterzufriedenheit wird in unserem European IT Center groß geschrieben. Dies zahlt sich messbar in der Mitarbeiterloyalität aus. Über 75% unserer Experten sind bereits länger als drei Jahre bei uns angestellt.

Unser Realisierungsmodell

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Wir sind der Meinung, dass internationale IT-Projekte und Outsourcing-Vorhaben nur dann erfolgreich sind, wenn diese lokal gemanaged werden, wo unsere Kunden sitzen. Für uns ist es selbstverständlich, dass Projekte unserer deutschen Kunden von Experten der Alter Solutions Deutschland begleitet werden und die Projektsprache grundsätzlich Deutsch ist (es sei denn, unser Kunde wünscht eine englischsprachige Projektumsetzung). Zur erfolgreichen Projektrealisierung setzen wir auf ein vielfach erprobtes und etabliertes Realisierungsmodell, das vorsieht, dass jeder Kunde in Deutschland von einem Projektmanager aus unserer deutschen Organisation betreut wird. Dieser Projektmanager arbeitet eng mit einem dedizierten, deutschsprachigen Counterpart aus unserem European IT Center zusammen, der wiederum die entsprechenden Delivery Teams steuert.
Bei der Wahl der Projektmanagement-Methode bieten wir vielfältige Möglichkeiten an. Selbstverständlich können wir Ihre IT-Projekte nach agilen Prinzipien (Scrum, Kanban, etc.) steuern, sind aber ebenfalls in der Lage nach dem Wasserfall-Modell vorzugehen.
Neben der Rolle des Projektmanagers sieht unser Realisierungsmodell zudem vor, je nach Kundenanforderung, weiterer zentrale Projektrollen durch Experten der Alter Solutions Deutschland zu besetzen, bspw.: Business Analysten / Product Owner, IT-Architekten und Solution Designer.

Unsere Kooperationsmodelle

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Wir bieten unseren Kunden flexible Kooperationsmodelle an und arbeiten entweder auf Basis Time- & Material (T&M) oder auf Basis von Festpreisvereinbarungen. Unabhängig von der Wahl des Kooperationsmodells werden die Verträge der Zusammenarbeit grundsätzlich und ausschließlich zwischen unserem jeweiligen Kunden und der Alter Solutions Deutschland GmbH geschlossen.  

In beiden Kooperationsmodelle können wir Ihnen vollständige Projektteams bereitstellen, die das Projekt komplett realisieren. Ebenfalls stellen wir Ihnen gerne parallel arbeitende Teams sowie einzelne Experten bereit, die Kapazitäten in Ihren internen Teams ergänzen.  Auch bei der Wahl des Projektstandortes sind wir flexibel und richten uns nach Ihren Wünschen. Selbstverständlich stehen die zentralen Projektmitarbeiter, wie z.B. der Projektmanager lokal in Deutschland zur Verfügung und agieren dauerhaft oder temporär bei Ihnen vor Ort oder aus unserem Headquarter in Düsseldorf. Auch die Experten unsere Projektteams sind örtlich flexibel; so arbeiten die Mitarbeiter primär in unserem European IT Center in Lissabon und Porto, können bei Bedarf aber auch jederzeit bei Ihnen vor Ort sein.

Unabhängig von der Art des Kooperationsmodells ist Schnelligkeit in der Team-Bereitstellung für uns ein wesentlicher Faktor. Unabhängig von der technologischen Umgebung und der Projektauslastung, sind wir in unserem European IT Center in der Lage, innerhalb von 1-4 Wochen Projektteams für unsere Kunden bereitzustellen.

Unsere technische Infrastruktur

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Unsere Büros an den Standorten Lissabon und Porto sind mit neuester technischer Infrastruktur ausgestattet. Beide Büro-Stand sind selbstverständlich mit High-Speed Glasfaser-Internetleitungen ausgestattet. Wir verfügen vor Ort über diverse Projekträume unterschiedlicher Größe, die je nach Projektanforderung individuell zusammengestellt werden können. Sämtliche Räume sind mit modernster Kommunikationstechnologie ausgestattet, sodass bspw. jederzeit Videokonferenzen durchgeführt werden können. Je nach Projektsituation können die Räume zudem mit technischen Zugangskontrollen ausgestattet werden.

Sämtliche Experten in unserem European IT Center greifen auf einen hochmodernen Tool-Stack zu. Von gängigen Kollaboration- und Projektmanagement-Tools wie Jira und Trello bis hin zu State-of-the-Art Entwicklungstools wie GitHub und Jenkins steht alles zur Verfügung, um einen effizienten Projektablauf zu gewährleisten.   

Sprechen Sie uns an

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer IT-Projekte oder Outsourcing-Vorhaben. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit uns.

„Mit unserem European IT Center bieten wir unseren Kunden in Deutschland eine tolle Option, IT-Projekte trotz möglichen Ressourcen-Engpässen und Budget-Druck schnell, kosteneffizient und hochwertig umzusetzen.“

Thomas Faß

Managing Director, Alter Solutions Deutschland

„Deutschland ist der wichtigste Markt für unser European IT Center. Wir kooperieren daher eng mit der Alter Solutions Deutschland, um unseren deutschen Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten.“

André Novais Salgado

Managing Director und Leiter European IT Center, Alter Solutions Portugal

„Mit den flexiblen Angeboten unseres European IT Center bieten wir insbesondere auch kleineren Unternehmen und Mittelständlern die Option, von den Vorteilen des IT-Outsourcing zu profitieren.“

Dr. Gerrit Hermes

Head of Sales, Alter Solutions Deutschland

Häufig gestellte Fragen

Noch offene Fragen? In unseren FAQ fassen wir die meist gestellten Kundenfragen zusammen.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Ersparnisse

F: Wo liegen typischerweise die Tagessätze für IT-Experten aus dem European IT Center, verglichen mit Experten aus Deutschland?

A:

Tagessätze hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B.: technischer Skill und Seniorität des Experten, Projektvolumen, Kooperationsmodell, etc. Als Faustformel können unsere Kunden bei Experten aus unserem European IT Center von einem 35%-40% niedrigeren Tagessatz, verglichen mit einem komparablen Experten aus Deutschland , ausgehen.

Mitarbeiter-Fluktuation

F: Mitarbeiter-Fluktuation ist ein häufiges Problem bei Outsourcing-Projekten. Wie stellt Alter Solutions sicher, dass seine Kundenprojekte davon nicht betroffen sind?

A:
Leider können auch wir Mitarbeiter-Fluktuation nicht zu 100% ausschließen. In unserem European IT Center haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen zu einer dauerhaft hohen Mitarbeiterzufriedenheit definiert. Von überdurchschnittlich umfangreichen Vergütungspaketen, über Regelungen zur Work-Life-Balance und Programmen zur kontinuierlichen Weiterbildung, bis hin zu modernen Office-Welten und State-of-the-Art Equipment, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Vielzahl von Benefits. Die Ergebnisse geben uns dabei Recht; die Fluktuationsrate in unserem European IT Center liegt im dritten Jahr in Folge unter 5%.
Mitarbeiter Know-How

F: Wie stellen wir sicher, dass die Experten unseren European IT Center über das notwendige Know-How für das jeweilige Projekt verfügen, in dem sie mitwirken?

A:

Erster Ansprechpartner für unsere Kunden aus Deutschland ist stets ein Experte der Alter Solutions Deutschland. Dieser Experte nimmt die Projektanforderungen und die damit verbundenen, notwendigen Skills auf und steht mit unserem Kunden im ständigen Austausch. Die Auswahl jedes einzelnen Experten aus unserem European IT Center erfolgt dann vor Projektstart durch den dedizierten Experten der Alter Solutions Deutschland. Zusätzlich haben unsere Kunden jederzeit die Möglichkeit, sich selber ein Bild über die Qualifikationen der jeweiligen Projektmitarbeiter/innen zu machen. Dazu bieten wir vor Projektstart entsprechende Telefon-Interviews an. Zudem sind unsere Kunden jederzeit herzlich eingeladen, unser European IT Center zu besuchen

Projekt-Besuch

F: Ist es unseren  Kunden möglich, die jeweiligen Projekt-teams in unserem European IT Center besuchen? Wer ist für die Koordinierung des Besuches zuständig?

A:
 Unsere Kunden sind jederzeit in unserem European IT Center herzlich willkommen. Sowohl in der Phase der Projektanbahnung sowie jederzeit während eines laufenden Projektes, können unsere Kunden das jeweilige Projektteam besuchen und inhaltliche Themen absprechen. In der Regel werden die Besuche durch den jeweiligen Projektmanager der Alter Solutions Deutschland koordiniert und begleitet. Je nach Projektsituation besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass das Projektteam unsere Kunden vor Ort in Deutschland besucht und bspw. Abstimmungen mit Teams, Lieferanten oder Partnern unserer Kunden durchführt.

Häufig gestellte Fragen

Noch offene Fragen? In unseren FAQ fassen wir die meist gestellten Kundenfragen zusammen.

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Ersparnisse

F: Wo liegen typischerweise die Tagessätze für IT-Experten aus dem European IT Center, verglichen mit Experten aus Deutschland?

A:

Tagessätze hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B.: technischer Skill und Seniorität des Experten, Projektvolumen, Kooperationsmodell, etc. Als Faustformel können unsere Kunden bei Experten aus unserem European IT Center von einem 35%-40% niedrigeren Tagessatz, verglichen mit einem komparablen Experten aus Deutschland , ausgehen.

Mitarbeiter Know-How

F: Wie stellen wir sicher, dass die Experten unseren European IT Center über das notwendige Know-How für das jeweilige Projekt verfügen, in dem sie mitwirken?

A:

Erster Ansprechpartner für unsere Kunden aus Deutschland ist stets ein Experte der Alter Solutions Deutschland. Dieser Experte nimmt die Projektanforderungen und die damit verbundenen, notwendigen Skills auf und steht mit unserem Kunden im ständigen Austausch. Die Auswahl jedes einzelnen Experten aus unserem European IT Center erfolgt dann vor Projektstart durch den dedizierten Experten der Alter Solutions Deutschland. Zusätzlich haben unsere Kunden jederzeit die Möglichkeit, sich selber ein Bild über die Qualifikationen der jeweiligen Projektmitarbeiter/innen zu machen. Dazu bieten wir vor Projektstart entsprechende Telefon-Interviews an. Zudem sind unsere Kunden jederzeit herzlich eingeladen, unser European IT Center zu besuchen

Mitarbeiter-Fluktuation

F: Mitarbeiter-Fluktuation ist ein häufiges Problem bei Outsourcing-Projekten. Wie stellt Alter Solutions sicher, dass seine Kundenprojekte davon nicht betroffen sind?

A:
Leider können auch wir Mitarbeiter-Fluktuation nicht zu 100% ausschließen. In unserem European IT Center haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen zu einer dauerhaft hohen Mitarbeiterzufriedenheit definiert. Von überdurchschnittlich umfangreichen Vergütungspaketen, über Regelungen zur Work-Life-Balance und Programmen zur kontinuierlichen Weiterbildung, bis hin zu modernen Office-Welten und State-of-the-Art Equipment, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine Vielzahl von Benefits. Die Ergebnisse geben uns dabei Recht; die Fluktuationsrate in unserem European IT Center liegt im dritten Jahr in Folge unter 5%.
Projekt-Besuch

F: Ist es unseren  Kunden möglich, die jeweiligen Projekt-teams in unserem European IT Center besuchen? Wer ist für die Koordinierung des Besuches zuständig?

A:
 Unsere Kunden sind jederzeit in unserem European IT Center herzlich willkommen. Sowohl in der Phase der Projektanbahnung sowie jederzeit während eines laufenden Projektes, können unsere Kunden das jeweilige Projektteam besuchen und inhaltliche Themen absprechen. In der Regel werden die Besuche durch den jeweiligen Projektmanager der Alter Solutions Deutschland koordiniert und begleitet. Je nach Projektsituation besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass das Projektteam unsere Kunden vor Ort in Deutschland besucht und bspw. Abstimmungen mit Teams, Lieferanten oder Partnern unserer Kunden durchführt.

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F: Wo liegen typischerweise die Tagessätze bei Projekten mit unserem European IT Center im Vergleich zu Projekten mit Experten der Alter Solutions Deutschland?

A: Tagessätze hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B.: technischer Skill und Seniorität des Experten, Projektvolumen, Kooperationsmodell, etc. Als Faustformel können unsere Kunden bei Experten aus unserem European IT Center von einem 35%-40% niedrigeren Tagessatz, verglichen mit einem komparablen Experten der Alter Solutions Deutschland , ausgehen.

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Alter Solutions Deutschland GmbH
Klaus-Bungert-Str. 5
40468 Düsseldorf

Telefon: +49 211 5456019-0
E-Mail: digital@alter-solutions.com

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